... und ewig rauschen die Gelder am 6. November 2004

Am 6. November 2004 fand die viel bejubelte Premiere von "... und ewig rauschen die Gelder" von Michael Cooney im Veranstaltungszentrum Deutsch-Wagram statt. Das Stück ist auch unter dem Originaltitel "Cash on Delivery" bekannt. Gezeigt wurde eine Farce in 3 Akten. Neben der Premiere in Deutsch-Wagram folgten im Herbst 2004 noch 3 weitere Aufführungen in Strasshof, Matzen und Großengersdorf. Neben den Schauspielern des Stadttheater-Vereins wirkte auch eine Puppe als stiller Zeitgenosse mit.

Zusammenfassung: Eric Swan hat seinen Job verloren und wagt es nicht, dies seiner Frau anzuvertrauen. Dazu kommt, dass sein Untermieter auch noch das Haus verlässt und nach Kanada auswandert. Überraschend kommt mit der Post weiterhin ein Scheck mit dessen Arbeitslosengeld. Eric kassiert das Geld und erfindet weitere Untermieter, die vom Sozialamt Unterstützungen erhalten. Vom arbeitslosen Holzfäller bis zum tauben Klavierstimmer reicht die Palette seiner scheinbar Bedürftigen. Als er die Übersicht über die vielen vielen Beihilfen zu verlieren droht, will er einen nach dem anderen abmelden. Plötzlich steht eine Außendienstmitarbeiterin des Sozialamtes vor der Tür und alle gerät aus der Kontrolle. Bis zum Happy End entsteht ein fürchterliches Durcheinander, in dem sogar das junge Glück seines neuen Untermieters zu zerbrechen droht, und jede Menge urkomischer Verwechslungen.

.

Erich Swan - Peter Ruzicka und Norman Basset- Friedrich Poppe

In der Hauptrolle des Erich Swan war Peter RUZICKA zu sehen. Hier im Bild zusammen mit Norman Basset der als Untermieter der Familie Swab in Teufels Küche gerät. Norman Basset wurde dargestellt von Friedrich POPPE.

Norman Basset- Friedrich Poppe Norman Besset (Friedrich POPPE) versucht sich zu tarnen.

Erich Swan - Peter Ruzicka und Georgina Jenkins - Claudia Ulovec  Erich Swan - Peter Ruzicka und Georgina Jenkins - Claudia Ulovec

Georgina Jenkins, Außendienstmitarbeiterin des Sozialamtes, - dargestellt von Claudia ULOVEC - löst die verhängnisvolle Kettenreaktion bei den Swans aus. Hier im Bild zusammen mit Peter RUZICKA.

Erich Swan - Peter Ruzicka und Onkel George - Gustav Watz  Norman Basset- Friedrich Poppe, Erich Swan - Peter Ruzicka und Onkel George - Gustav Watz

Gustav WATZ, der liebe kleine Onkel George will als Partner Erics die Kastanien aus dem Feuer holen und endet fast als lebende Leiche. Hier zu sehen zusammen mit Friedrich POPPE und Peter RUZICKA.
Sally Chessington - Beate Poppe, Norman Basset- Friedrich Poppe, Erich Swan - Peter Ruzicka und Georgina Jenkins - Claudia Ulovec  Sally Chessington - Beate Poppe, Norman Basset- Friedrich Poppe, Erich Swan - Peter Ruzicka und Georgina Jenkins - Claudia Ulovec Beate POPPE soll als Sally Chessington der Familie in einem Trauerfall den es gar nicht gibt beistehen. Hier zu sehen zusammen mit Friedrich POPPE, Peter RUZICKA und Claudia ULOVEC.
Mistress Cowper - Margarethe Kristuek und Brenda - Rosemie Palm  Mistress Cowper - Margarethe Kristuek und Brenda - Rosemie Palm Mistress Cowper, die Leiterin des Sozialamtes will endlich Klarheit über die mysteriösen Vorgänge im Hause Swan - Margarethe KRISTUFEK. Die Hochzeit Brendas mit ihrem Verlobten gerät ebenfalls in Gefahr - Rosemie PALM.
Die Crew

Die Mitglieder vor der Premiere in Deutsch-Wagram (v.l.n.r.): Helga BALTACIS (Eheberaterin Dr. Chapman), Claudia ULOVEC, Gustav WATZ, Friedrich POPPE, Martina PAMPERL (Linda Swan), Rosemie PALM, Margarethe KRISTUFEK, Christa MRZILEK, Roswitha SCHRANZ (Requisiten), Beate POPPE, Stephan WEGSCHAIDER (Mister Forbright), Gitta JIRKU (Regie und Maske) und Peter RUZICKA.

Die Crew

Die Mitglieder vor der Premiere in Deutsch-Wagram (v.l.n.r.): Helga BALTACIS, Beate POPPE, Claudia ULOVEC, Martina PAMPERL, Rosemie PALM, Gustav WATZ, Gitta Jirku und Peter RUZICKA.

Die Crew

Nach dem Stück gab es tobenden Applaus des Publikums (v.l.n.r.): Martina PAMPERL, Peter RUZICKA, Christa MRZILEK, Friedrich POPPE, Gustav WATZ, Margarethe KRISTUFEK, Johann KONRAD (Eheberater Dr. Chapman), Beate POPPE, Stephan WEGSCHAIDER und Claudia ULOVEC.

Fotos: © by Andrea KONRAD

Hinter der Bühne wirkten mit:

Regie: Gitta JIRKU
Requisiten: Roswitha SCHRANZ