11. Faschingsumzug am 24. Februar 2009

Am Faschingsdienstag 2009 fand der bereits traditionelle Faschingsumzug in Deutsch-Wagram statt. Diesmal war es schon der 11. Faschingsumzug. Wieder einmal wurde viel Kreativität zur Schau getragen. Eine imposante Wagenkolonne mit 25 Fahrzeugen bewegte sich vom Schulsportgelände über den Marktplatz zur Bockfließer Straße und wieder zurück zum Marktplatz. Zum bunten Trubel mischte sich auch ein leicht melancholischer Beigeschmack, war es doch die letzte derartige Veranstaltung des Faschingskomitees unter dem Obmann Hubert MÜLLEDER. Das närrische Faschingstreiben lockte wieder jede Menge Besucher an, so auch zum Beispiel den Bürgermeister von Strasshof Herrn Ludwig DELTL mit Gattin. Unser Motto für diesen Umzug hieß "Eiszeit". Unsere Mitglieder präsentierten sich in Pinguinkostümen und unser Anhänger präsentierte sich als Eislandschaft. Die Moderation am Marktplatz übernahmen wieder unser Obmann Peter E. RUZICKA mit seinem Stellvertreter Fritz POPPE.

Faschingsumzug 2009  Faschingsumzug 2009

Am Marktplatz versammelten sich unzählige Menschen. Die Moderation übernahmen wieder unser Obmann Peter E. RUZICKA mit seinem Stellvertreter Fritz POPPE.

Faschingsumzug 2009  Faschingsumzug 2009  Faschingsumzug 2009  Faschingsumzug 2009

In Anlehnung an die überwundene Gaskrise im Jänner 2009 in der Russland fast zwei Wochen lang die Gaslieferungen über die Ukraine nach Europa eingestellt hatte, war das Motto unseres Umzugswagens "Eiszeit". Auf unserem Umzugswagen tummelten sich Pinguine und Nordpoleinwohner. Am Marktplatz wurden an die Zuseher des Umzuges Süßigkeiten und Stofftiere verteilt. Mit dabei waren Helga BALTACIS,  Margarethe KRISTUFEK, Christa MRZILEK, Nina PAMPERL, Anita PASER, Linda SEKLEHNER sowie Anne und Gustav WATZ. Wie auch schon die Jahre davor, manövrierte Reinhard MAYER den Umzugswagen sicher durch die engen Gassen.

Nach dem Verbrennen von Fritz Fasching erhielt der Bürgermeister vom Faschingsprinzenpaar "Birgit, die Genaue“ und „Stefan, der Schlaue“ den Stadtschlüssel zurück.

Fotos: © by Margarethe KRISTUFEK und Thomas UTTNER