12. Faschingsumzug am 16. Februar 2010

Am Faschingsdienstag 2010 fand der bereits traditionelle Faschingsumzug in Deutsch-Wagram statt. Diesmal war es schon der 12. Faschingsumzug. Wieder einmal wurde viel Kreativität und Einfallsreichtum zur Schau gestellt. Eine imposante Kolonne aus 20 Fahrzeugen und Gruppen bewegte sich vom Schulsportgelände über den Marktplatz zur Bockfließer Straße und wieder zurück zum Marktplatz. Das närrische Faschingstreiben lockte wieder jede Menge Besucher an, so auch zum Beispiel den Bürgermeister von Strasshof Herrn Ludwig DELTL mit Gattin. Unser Motto für diesen Umzug hieß "Die spukende Erbschaft" in Anlehnung an das gleichnamige Theaterstück im Herbst. Unsere Mitglieder präsentierten sich in Geistergewändern und unser Anhänger präsentierte sich als spukendes Schloss. Die Moderation am Marktplatz übernahmen wieder unser Obmann Peter E. RUZICKA mit seinem Stellvertreter Fritz POPPE. Diese stellten jeden Wagen den Besuchern vor. Die Moderation erfolgte vom neuen Teleskopmastbühnenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Deutsch-Wagram aus, welches erst im Dezember 2009 zugelassen wurde. Das Fahrzeug hat ein Eigengewicht von 17.500 kg und verfügt über eine Motorleistung von 242 kW / 330 PS. Für die musikalische Umrahmung sorgte Lucky Tuo.

Faschingsumzug 2010  Faschingsumzug 2010

Am Marktplatz versammelten sich unzählige Menschen. Die Moderation aus luftiger Höhe übernahmen wieder unser Obmann Peter E. RUZICKA mit seinem Stellvertreter Fritz POPPE.

Faschingsumzug 2010  Faschingsumzug 2010  Faschingsumzug 2010  Faschingsumzug 2010

Angeführt wurde der Umzug von einer Polizeieskorte mit Blaulicht, gefolgt vom Prinzenpaar "Sabine, die Charmante & Christoph, der Charmeur". Danach trommelte eine Abordnung des Blasorchesters der Musikschule den Takt, die Mädels der Marchfelder Damengarde versuchten Schritt zu halten.

In Anlehnung an das Theaterstück im Herbst 2010 präsentierte sich unser Umzugswagen als spukendes Schloss. Auf dem Umzugswagen tummelten sich jede Menge Gespenster. Am Marktplatz wurden an die Zuseher des Umzuges Süßigkeiten und Stofftiere verteilt. Mit dabei waren Helga BALTACIS,  Felix HAGER, Andrea KONRAD, Margarethe KRISTUFEK, Christa MRZILEK, Nina PAMPERL, Martina PAMPERL, Luigi SCHWARZ-LEHNER, Linda SEKLEHNER sowie Anne und Gustav WATZ. Wie auch schon die Jahre davor, manövrierte Reinhard MAYER den Umzugswagen sicher durch die engen Gassen und Menschenmassen.

Nach dem Verbrennen von Fritz Fasching erhielt der Bürgermeister vom Faschingsprinzenpaar "Sabine, die Charmante & Christoph, der Charmeur“ den Stadtschlüssel zurück.

Fotos: © by Margarethe KRISTUFEK und Thomas UTTNER