Feierlichkeiten zu 10 Jahre Klimabündnisgemeinde am 18. September 2007

Am Dienstag den 18. September 2007 feierte die Stadtgemeinde Deutsch-Wagram ihr 10-jähriges Jubiläum als Klimabündnis-Gemeinde. Die Stadt ist seit 24. Februar 1997 Mitglied des Klimabündnisses, welchem inzwischen bundesweit zirka 590 Städte und Gemeinden beigetreten sind. Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft und dessen Mitglieder haben sich unter anderem verpflichtet, die Kohlendioxyd-Emission bis 2010 zu halbieren und auf die Verwendung von Tropenholz und den Einsatz von H-FCKW und FCKW zu verzichten.

Die Besucher durften sich auf eine Veranstaltung freuen, bei der ein Höhepunkt den anderen jagte. Es musizierten der Musikverein Deutsch-Wagram, das Klavierduo Espressivo, die Big-Band, die Rockband, das Volksmusik- und das Saxophon-Ensemble der Musikschule Deutsch-Wagram sowie die Popband Xbloome. Der Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram spielte ein eigens für diesen Anlass getextetes und einstudiertes Stück mit dem Titel „KRF – Der Klimarundfunk“. Der Marchfeld-Literat Helmut Pacholik las aus seinen eigenen Werken sowohl Poetisches als auch Kritisches. Darüber hinaus konnte man einige Werke der bildenden Künste Deutsch-Wagramer KünstlerInnen bewundern, wobei das Werk „Sonnenblumen“ von Monika Heider (Wert 500 €) schließlich bei einem Gewinnspiel verlost wurde. Die Feierlichkeiten endeten kurz vor Mitternacht, wobei die Besucher informiert, unterhalten aber auch aufgewühlt das Volkshaus Veranstaltungszentrum verließen.

Der Stadtrat für Kultur Friedrich ZIEHFREUND eröffnete die Veranstaltung  und übergab in der Folge das Wort an Jürgen EGERMEIER, welcher eindrucksvoll veranschaulichte, was in Deutsch-Wagram noch alles getan werden könnte, um den selbst auferlegten Zielen des Klimabündnisses näher zu kommen.

Das Orchester des Musikvereins eröffnete mit der Festmusik von Hans Weber und spielte anschließend noch eine Reihe von Märschen und Polkas.

Der bekannte, mehrfach ausgezeichnete, Marchfelder Heimatdichter Helmut PACHOLIK las aus seinen eigenen Werken sowohl Poetisches als auch Kritisches. So gab er uns etwa eine Kostprobe aus „Der Wind in den Bäumen“ anlässlich einer vollkommen gesunden, aber dennoch erst kürzlich in Gänserndorf-Süd gefällten Pappel.

Das Volksmusik-Ensemble der Musikschule Deutsch-Wagram wurde durch das Duo Robert FRITZ (Steirische Harmonika) und Josef RATHEISER (Gitarre) gegründet und um zwei Klarinetten (Stefanie KOHLHOFER und Verena GEYRHOFER), Tenorhorn (Andreas PAWLICEK) und fallweise einem Hackbrett erweitert. Das Ensemble widmet sich der traditionellen Volksmusik und spielte einen Tanz aus Vorarlberg und einen Volkstanz.

Das Saxophone-Ensemble der Musikschule Deutsch-Wagram erarbeitet und pflegt die spezielle Literatur für diese Besetzung im Rahmen des Musikunterrichts. Sein Können stellte das Ensemble bereits bei zahlreichen Auftritten unter Beweis. So auch mit den beiden Stücken aus dem File "The Blues Brothers".

Trotz eines technischen Problems überzeugte die Band XBLOOME, die erstmals in Deutsch-Wagram auftrat. Anstelle des kaputten Synthesizers wurde ganz einfach das Klavier benutzt. So kamen die Zuhörer überraschender Weise in den Genuss einer Unplugged-Session, obwohl dies nicht geplant war.

Die beiden sympathischen Moderatoren des KRF - Klimarundfunks, Gustav WATZ und Birgit KRAUS. Humoristisch und charmant präsentierten sie die neuesten Klima-Nachrichten sowie die Klima-Hitparade.

War auch zu Besuch beim KRF, Frau Knackerl alias Anita PASER. Diese sah den Klimawandel eher positiv. Das warme Klima lädt zum Cabrio Fahren und zum Urlaub im eigenen Land ein. Auch an Viktor Klima hat sie nichts auszusetzen.

Meldete sich aus dem Reich der Mitte Helga BALTACIS. Sie überbrachte Glückwünsche aus China und stellte chinesische Projekte zum Klimaschutz vor.

Anne WATZ fungierte als Model des 1. Deutsch-Wagramer Umwelt-Shops und präsentierte die Highlights wie Gummistiefel, Tropenhelm, Atemschutzmaske der Bundesregierung, Sonnenschutz mit 1.000-er Faktor und Regenjacke aus Gammelfleisch.

Peter RUZICKA schrieb den zum Thema passenden 25-minütigen Beitrag des Stadttheater-Vereins. Nebenbei war er in den Werbeblöcken zu sehen und versuchte die Tischtuchklammer "Windy" an den Mann zu bringen. Zum Abschluss sang er den Nr.1-Hit der Klima-Hitparade "Wenn ein Ford Capri im Russbach versinkt ...".

Zeichnete das erste Mal für die Technik des Stadttheater-Vereins verantwortlich: René PREGLER. Der neue, sehr engagierte Tontechniker bestand die Feuertaufe mit Bravur.

Als klassischen Höhepunkt bot das Klavierduo Espressivo (bestehend aus Svatava KAUFMANN und Karin HEINISCH) den Bolero von Maurice Ravel. Das Duo wurde an der Pauke von Kpm. Karl ROSENMAYER begleitet.

Seit September 2006 spielt die Rockband der Musikschule Deutsch-Wagram in der Formation Martin ZEHETBAUER (E-Gitarre), Christian CUMPELIK (E-Bass) und Roman HUBER (Drums). Diese drei Herren die Lieder "Paranoid" und "Sharp Dressed Man" zum Besten.

Zum Abschluss spielte die Big-Band der Musikschule Deutsch-Wagram. Diese erst im Schuljahr 2005/06 gegründete Big-Band begeisterte die Zuseher mit Liedern wie "Sweet Georgia Brown", "Blue Train" oder "Moten Swing".