Sketch-Einlage bei der Weihnachtsfeier des KOBV am 8. Dezember 2009

 

 

Am Dienstag den 8. Dezember 2009 fand im Volkshaus Veranstaltungszentrum in Deutsch-Wagram die Weihnachtsfeier der Ortsgruppe Deutsch-Wagram des KOBV (Kriegsopfer- und Behindertenverband) statt. Der KOBV ist parteipolitisch und religiös neutral und ist nicht auf Gewinn gerichtet. Zu seinen Zielen zählen die Wahrung, Vertretung und Förderung der Interessen der Kriegsopfer und Behinderten sowie die Mitwirkung an der Erhaltung des Friedens. Der KOBV für Wien, Niederösterreich und Burgenland hat zirka 30.000 Mitglieder und bildet gemeinsam mit den Kriegsopfer- und Behindertenverbänden in allen Bundesländern den Kriegsopfer- und Behindertenverband Österreich als Dachorganisation. Der KOBV für Wien, Niederösterreich und Burgenland gliedert sich in zirka 400 Orts- und Bezirksgruppen und 31 Bezirksarbeitsgemeinschaften. 4.000 ehrenamtliche Funktionär/Innen und 170 hauptamtliche Mitarbeiter/Innen verfolgen ein Ziel: „Die Hebung der psychischen, sozialen und kulturellen Befindlichkeit ihrer Mitglieder und anderer Menschen.“ Die Ortsgruppe Deutsch-Wagram und Umgebung wird von Christine BARANEK geleitet.

 

Im Kreise der Kameraden und Freunde verbrachten die Mitglieder der KOBV-Ortsgruppe Deutsch-Wagram und Umgebung einige nette und gemütliche Stunden. Zu dieser besinnlichen Weihnachtsfeier konnte die Obfrau Christine BARANEK auch zahlreiche Ehrengäste, wie zum Beispiel die Vizepräsidentin des KOBV Helga KRUPITZA, den KOBV-BAG-Obmann Günther DAVID oder den Bürgermeister der Nachbargemeinde Strasshof an der Nordbahn Ludwig DELTL mit Gattin begrüßen. Weiters wurde Andreas CAP für seine bereits 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Vizebürgermeister/Kulturstadtrat a.D. Viktor JIRKU las heitere und besinnliche Weihnachtsgedichte. Für die musikalische Umrahmung der Feier mit unterhaltsamer Musik sorgten "Die drei Jollys".

 

Der Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram, vertreten durch Thomas UTTNER und Stephan WEGSCHAIDER, gab den legendären Sketch "Levkojen" von den österreichischen Satirikern Karl FARKAS und Hugo WIENER zum Besten und zündeten damit Feuerwerk zeitlosen Humors. Der Sketch handelt von eine Zwiegespräch zweier Männer in einem Cafe, die sich unter anderem über das Geburtstagsgeschenk der Schwiegermutter unterhalten und wie man sich komplizierte Wörter mit Hilfe der Mnemotechnik merken kann. Thomas UTTNER übernahm in der Doppelconference die Rolle des G´scheiten und Stephan WEGSCHAIDER, die des Blöden. Gesucht wurde in dem Sketch etwas ausgefallenes, wie zum Beispiel "Levkojen". Levkojen sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Kreuzblütengewächse. Die Heimatgebiete liegen vor Allem im Mittelmeerraum und in Asien. Von wenigen Arten gibt es viele Sorten, die als Beet- und Balkonpflanzen oder zur Gewinnung von Schnittblumen genutzt werden. Der Sketch wurde von diversen Schauspielern sehr erfolgreich aufgeführt. Die bekanntesten Paarungen sind wahrscheinlich Karl FARKAS & Fritz GRÜNBAUM, Otto SCHENK & Helmut LOHNER oder Karlheinz HACKL & Heinz MARECEK. Der Sketch, ein theatralisches Wortgefecht und Zwiegespräch, entstand in den 1920iger Jahren und war damals unter anderem ein Höhepunkt für das Wiener Kabarett- und Theaterpublikum. Das große Wissen um die Schwächen der Menschen und die maßlose Selbstironie des Verfassers setzt sich hörbar durch.

 

Zum Abschluss erhielten alle anwesenden Mitglieder und Akteure ein kleines Geschenk. Dieses wurde den bettlägerigen Personen vor Weihnachten noch persönlich überbracht.

 

 

Die drei Jollys Die drei Jollys   Sorgten für unterhaltsame Musik zwischen den einzelnen Beiträgen und im Anschluss, die drei Jollys.
Das Publikum Das Publikum
 Das Publikum Das Publikum
 

Die zahlreich erschienen Mitglieder des KOBV hatten großen Gefallen an den von Viktor JIRKU vorgetragenen Gedichten und dem von Thomas UTTNER und Stephan WEGSCHAIDER dargebotenen Sketch "Levkojen".

 

Für alle die vom Sketch "Levkojen" nicht genug kriegen konnten, haben wir hier eine Version mit  Karlheinz HACKL & Heinz MARECEK eingebettet. Die beiden Akteure Thomas UTTNER und Stephan WEGSCHAIDER standen bei ihrer Aufführung dem Video um nichts nach.

 

WIR SPIELEN FÜR SIE !!!

     

Fotos: © by Thomas UTTNER, Videos: © by YouTube.com