Friedrich Ziehfreund † 2. März 2010 - Ein Nachruf

Tief bewegt haben wir die Nachricht vom Tod unseres Ehrenmitgliedes und Kulturstadtrat a.D. Friedrich ZIEHFREUND aufgenommen, der nach längerer Krankheit, unerwartet und viel zu früh, am Morgen des 2. März 2010 verstorben ist.

Friedrich ZIEHFREUND wurde am 3. Juni 1960 in Wien geboren und lebte seit 1997 in Deutsch-Wagram. Im Jahr 2000 wurde er Parteisprecher der Grünen und im März 2002 zog er in den Gemeinderat ein. Von März 2005 bis April 2008 übte er die Funktion des Kulturstadtrates aus. Er organisierte sehr viele Kulturveranstaltungen und galt als Gönner des Blasmusikorchesters der Musikschule und der Musikschule selbst. Seine große Liebe galt jedoch dem Stadttheater-Verein. Im Dezember 2008 wurde Friedrich ZIEHFREUND in Anerkennung seiner Verdienste für den Stadttheater-Verein die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Als Zeichen der Dankbarkeit wurde ihm bei der Weihnachtsfeier 2008 eine Ehrenurkunde und eine Gedenkmedaille übereicht. Am 5. Oktober 2009 trat Ziehfreund aus der Partei aus, Grund dafür waren Diskrepanzen innerhalb der Grünen. Trotzdem ließ er keine Kulturveranstaltung aus und förderte nach wie vor seine Lieblingsvereine.

Er war über viele Jahre hin ein verlässlicher Kollege, der seine Arbeit sehr ernst und genau nahm. Sein Engagement galt der Kultur. Er besuchte sehr viele Aufführungen und war stolz auf das Dargebotene. Sein großes Interesse galt den Finanzen und den Straßen der Stadt Deutsch-Wagram, er ist oft als Mahner in Gemeinderatssitzungen aufgestanden. Alle Kollegen brachten ihm Respekt und Wertschätzung entgegen, dies hat er sich mit seinem professionellen Zugang zur Sache erarbeitet.

Friedrich ZIEHFREUND wurde am 12. März 2010 am Stadtfriedhof von Deutsch-Wagram nach evangelischem Ritus feierlich eingesegnet und anschließend auf demselben Friedhof im Familiengrab zur letzten Ruhe beerdigt. Bürgermeister Friedrich QUIRGST würdigt die Verdienste des Verstorbenen in seiner Ansprache.

Wir werden Friedrich ZIEHFREUND stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Friedrich Ziehfreund

Friedrich ZIEHFREUND