SOKO Marchfeld am 8., 9. und 15. November 2008

 

 

 

Am 8. November 2008 fand die gelungene Premiere von "SOKO Marchfeld" von Toni Feller im Volkshaus Veranstaltungszentrum Deutsch-Wagram statt. Zur Aufführung gelangte eine spannende, turbulente und witzige  Kriminalkomödie welche in einem Marchfelder Kriminalkommissariat und in einem Lokal des Rotlichtmilieus spielt. Den Autor zeichnet aus, dass dieser selbst hauptberuflich als Kriminalbeamter tätig war und so besten Einblick in das Leben der Beamten hat.  Das Publikum war wieder sehr zahlreich erschienen, und zwar auch zu den Folgeveranstaltungen am 9. November im Volkshaus Veranstaltungszentrum Deutsch-Wagram und am 15. November im Haus der Begegnung in Strasshof. Besonders freute sich der Stadttheater-Verein über den Besuch des amtierenden Bürgermeisters aus Deutsch-Wagram Friedrich QUIRGST, des amtierenden Bürgermeisters aus Strasshof Ludwig DELTL  mit Gattin und seinem Vize Walter VOCK mit Gattin. Nicht zu vergessen ist auch der Besuch zahlreicher Stadt- und Gemeinderäte aus Deutsch-Wagram und Strasshof sowie Vertretern des Wirtschaftsringes Deutsch-Wagram. Auch fanden die Veranstaltungen unter den kritischen Augen der lokalen Presse statt. Aber auch den Vertretern der NÖN, der Gänserndorfer Bezirksblätter und des Gänserndorfer Bezirksjournals hatte das Stück sehr gefallen. So fanden sich in den darauffolgenden Blättern folgende Kommentare: ... die einzelnen Szenen wurden mit Zwischenapplaus beklatscht ... es wurde einmal mehr bewiesen, wie professionell auch Laiendarsteller als Schauspieler wirken können ... es hagelte Beifallsstürme für den Stadttheater-Verein ...

 

  Zusammenfassung: In einem Marchfelder Kriminalkommissariat, gibt es zurzeit nur wenige Kriminalfälle zu bearbeiten. Daher befürchten die Polizeibediensteten, dass die Dienststelle in Kürze geschlossen und sie zwangsläufig in die Großstadt zum Polizeipräsidium versetzt werden. Dies würde vor allem dem Dienststellenleiter keinesfalls gefallen, da er großen Wert auf ein gemütliches Mittagessen zu Hause legt. So glimmt immer wieder Hoffnung auf, wenn sich irgendetwas Kriminelles tut, sei es auch noch so banal. In einem Lokal des Rotlichtmilieus, wo vier hartgesottene Ganoven zu den Stammgästen zählen, wird der ganz große Coup geplant. Trotz vorheriger aktionsreicher Razzia im Lokal, rauben die Gangster die örtliche Bank aus. Als absolute Profis hinterlassen sie dabei keinerlei Spuren. Der Fall scheint deshalb für die Kriminalbeamten schier unlösbar zu sein. Das Zünglein an der Waage ist schließlich eine unscheinbare türkische Putzfrau, die sowohl im Kommissariat als auch im Rotlichtmilieulokal putzt und unbewusst bei der Aufklärung des Verbrechens hilft.
 

 

SOKO Marchfeld  SOKO Marchfeld SOKO Marchfeld SOKO Marchfeld

Als Darsteller im Stück SOKO Marchfeld wirkten mit (in alphabetischer Reihenfolge): Helga BALTCIS, Maria BARELLI, Margarethe KRISTUFEK, Christa MRZILEK, Thomas MÜLLER, Martina PAMPERL, Nina PAMPERL, Anita PASER, Daniel PERNER, Friedrich POPPE, Peter E. RUZICKA, Linda SEKLEHNER, Gustav WATZ und Stephan WEGSCHAIDER,

Volkshaus Veranstaltungszentrum Volkshaus Veranstaltungszentrum Volkshaus Veranstaltungszentrum Volkshaus Veranstaltungszentrum

Nachdem sich der Saal gefüllt hatte, wurden die Zuseher in Deutsch-Wagram vom neuen Stadtrat für Kultur Franz Spehn auf das herzlichste begrüßt. Ebenfalls gekommen war sein Vorgänger und treuer Theaterfan Friedrich ZIEHFREUND.

Greifer - Friedrich Poppe Greifer - Friedrich Poppe Greifer - Friedrich Poppe Greifer - Friedrich Poppe

In der Rolle des Greifers war Friedrich POPPE zu sehen. Er heißt eigentlich Werner Funk und ist Kriminalkommissar und wird auf Grund seiner Erfolge auch die "Eins" oder "Nummer Eins" genannt. Umstritten sind jedoch seine Verhörmethoden, wo schon mal ein Ohr ausfransen kann.

Gottlieb Dürr - Peter E. Ruzicka Gottlieb Dürr - Peter E. Ruzicka Gottlieb Dürr - Peter E. Ruzicka Gottlieb Dürr - Peter E. Ruzicka

Gottlieb Dürr - Erster Kriminalhauptkommissar und der Dienststellenleiter - war Peter E. RUZICKA. Bei jeder Gelegenheit will er als hyperaktiver Profilneurotiger deutlich machen, dass er der Chef ist. Geflügelte Worte oder Sprüche zitiert er gerne, aber grundsätzlich falsch. Inkognito begibt er sich ins Tschocherl.

Gaby Lang - Anita Paser Gaby Lang - Anita Paser Gaby Lang - Anita Paser Gaby Lang - Anita Paser

Gaby Lang war Anita PASER. Gaby ist Kriminalbeamtin und steht in dem schweren Beruf ohne Probleme Ihren Mann. Die Ganoven haben Respekt vor ihr. Jedoch auf Tussis reagiert sie allergisch. Aber zu Ihrem Chefchen (Schäfchen ?) hat sie ein gutes Verhältnis.

Willi Hofmann - Stephan Wegschaider Willi Hofmann - Stephan Wegschaider Willi Hofmann - Stephan Wegschaider Willi Hofmann - Stephan Wegschaider

Der Kriminaloberkommissar und Stellvertreter des Chefs wurde verkörpert von Stephan WEGSCHAIDER. Da er sehr langsam und umständlich arbeitet, wird er von den anderen ebenfalls nicht so ernst genommen. Besonders interessiert ist er am Fall von Nora Birnstingl.

Frau Vogel - Margarethe Kristufek Frau Vogel - Margarethe Kristufek Frau Vogel - Margarethe Kristufek Frau Vogel - Margarethe Kristufek

Frau Vogel, die Sekretärin auf dem Kriminalkommissariat, spielte Margarethe KRISTUFEK. Sie hat alles im Griff. Zunächst ist sie nur eine unscheinbare Erscheinung, später jedoch eine verführerische Frau, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.  Ohne ihr ist der Kriminalhauptkommissar handlungsunfähig.

Dietmar Packaus - Gustav Watz Rasiermesser-Joe - Gustav Watz Rasiermesser-Joe - Gustav Watz Rasiermesser-Joe - Gustav Watz

Gustav WATZ war 2008 in einer Doppelrolle zu sehen. Im ersten Akt verkörperte er Dietmar Packaus, einen Exhibitionisten (kurz Exi) und Stadtrat. Danach spielte er den Rasiermesser-Joe. Dieser hatte mit seinem Rasiermesser schon mehrere Menschen umgebracht.

Zwölfer-Max - Christa Mrzilek Zwölfer-Max - Christa Mrzilek Zwölfer-Max - Christa Mrzilek Zwölfer-Max - Christa Mrzilek

Der Ganove Zwölfer-Max wurde verkörpert von Christa MRZILEK. Der Zwölfer-Max ist der Naivste im Quartett der Ganoven, aber auch der Stärkste. Er ist in der Lage mit einem Faustschlag den Unterkiefer eines Menschen zu zertrümmern.

Felix - Daniel Perner Henkerspaule - Daniel Perner Henkerspaule - Daniel Perner Henkerspaule - Daniel Perner

Auch Daniel PERNER war in einer Doppelrolle zu sehen. Im ersten Akt spielte er Felix, einen noch minderjährigen Mopeddieb. Danach spielte er den Anführer der Ganoven namens Henkerspaule. Gemeinsam mit seinen Kollegen heckte er den Einbruch in die Raika aus.

Schweißer-Tom - Thomas Müller Schweißer-Tom - Thomas Müller Schweißer-Tom - Thomas Müller Schweißer-Tom - Thomas Müller

In der Rolle des Schweißer-Tom war Thomas MÜLLER zu sehen. Er ist Fachmann für das Knacken von Tresoren. Ein ehrlicher Gauner, der seinen Beruf ernst nimmt und bestrebt ist, Maßarbeit zu verrichten. Besonders großen Wert legt er auf das "w".

Hacer Öztürk - Martina Pamperl Hacer Öztürk - Martina Pamperl Hacer Öztürk - Martina Pamperl Hacer Öztürk - Martina Pamperl

Die Putzfrau Hacer Öztürk spielte Martina PAMPERL. Hacer Öztürk stammt, wie der Name bereits vermuten lässt, aus der Türkei und arbeitet als Putzfrau unter anderem im Kommissariat und im Tschocherl. Sie putzt wo Du wollen und ist schließlich an der Lösung des Falles beteiligt.

Lulu - Nina Pamperl Lulu - Nina Pamperl Lulu - Nina Pamperl Nina - Nina Pamperl

Nina PAMPERL war gleich in drei Rollen zu sehen. Im ersten Akt spielte sie Nina, die Freundin des minderjährigen Mopeddiebs Felix. Ebenfalls im ersten Akt war sie in der Rolle von Nicole zu sehen. Nicole ist ein junges Mädchen, dem ein Exhibitionist über den Weg gelaufen ist. Im zweiten Akt geizte Nina PAMPERL nicht mit ihren Reizen in der Rolle von Lulu, einer hübschen Prostituierten, die sich im Tschocherl aufhält.

Nora Birnstingl - Maria Barelli Nora Birnstingl - Maria Barelli Nora Birnstingl - Maria Barelli Nora Birnstingl - Maria Barelli

Als gut aussehende Prostituierte Nora Birnstingl, die auf dem Kommissariat ihren allerliebsten Waldemar vermisst meldet war Maria BARELLI zu sehen. Für das Auffinden ihres Waldemars würde sie sich auch revanchieren. Auch gibt sie den entscheidenden Tipp auf den Einbruch in die Raika.

Lola - Helga Baltacis Lola - Helga Baltacis Lola - Helga Baltacis Lola - Helga Baltacis

Als Bardame im Tschocherl mixte Lola (Helga BALTACIS) die leckersten Cocktails. Auch für ihren Herzbuben Greifer, der aber bei der Polizei arbeitete und nur ab und zu schaute, ob an einer bestimmten Stelle ein Muttermal ist. Für die Reinigung in ihrem Lokal hat sie Hacer Öztürk engagiert.

Kerstin - Linda Seklehner Kerstin - Linda Seklehner Kerstin - Linda Seklehner Kerstin - Linda Seklehner

In ihrer ersten Rolle für den Stadttheater-Verein sah man Linda SEKLEHNER als Kerstin. Kerstin ist ein junges Mädchen, dem ein Exhibitionist über den Weg gelaufen ist. Sie ist die Freundin von Nicole. Bei der Identifizierung des Exhibitionisten besteht kein Zweifel.

Lautsprecher Technik - Heinz Keller Technik - Heinz Keller Lautsprecher

Heinz Keller saß wieder an den Schalthebeln der Technik und regelte Mikrofone und Scheinwerfer. Technische Pannen blieben den Darstellern und den Zusehern erspart.

Applaus für den Stadttheater-Verein Applaus für den Stadttheater-Verein Applaus für den Stadttheater-Verein Applaus für den Stadttheater-Verein Nach den Vorstellungen gab es vom Publikum hinreichenden Applaus. Sehr zum Gefallen der Darsteller.

 Fotos: © by Andrea KONRAD

 

Hinter der Bühne wirkten mit:

 

 

Regie: Anne WATZ
Requisiten: Helga BALTACIS
Technik: Heinz KELLER
Souffleuse: Helga BALTACIS und Margarethe KRISTUFEK
Fotoarchiv: Andrea KONRAD
Videoarchiv: Herbert LEHNER